F-Junioren zu Gast in Schwedt

Die F-Junioren des AFC waren am letzten Sonntag zu Gast bei der SG City Schwedt/Schönow/Passow. Das Turnier war mit dem Pokalfinalisten VfB Gramzow, dem FC Schwedt 02 F1 und F2, dem AFC und dem Gastgeber selbst stark besetzt. Am Ende erreichten unsere Jüngsten einen sehr guten 2. Platz.

Spiel 1 gegen die SG City Schwedt/Schönow/Passow

Gewohnt starteten die Angermünder sehr souverän in die Partie. In der ersten Spielminute erzielte Mittelfeldspieler Joshua Ziele einen Doppelpack. Beim ersten Tor setzte er sich auf der linken Außenbahn durch und beim zweiten Streich wurde er von seinen Mitspielern toll frei gespielt. In bester Stürmermanier schob er den Ball clever ein. Die AFCer hielten den Druck weiterhin hoch und ließen keinen Angriff der SG zu. Zwei Minuten später traf Stürmer Mathis Weidemann durch eine Einzelaktion. Die SG gab nicht auf und erzielte kurz darauf den Anschlusstreffer zum 3:1. Der Gastgeber kam nun zu weiteren Chancen, die mitunter sehr gefährlich wurden. Die Abwehrspieler Mathew Mathiebe, Kilian Krause und Torwart Tim Redepenning hielten gut dagegen, dennoch schlichen sich hier und da immer wieder kleinere Fehler ein. In Spielminute 7 dann aber erneut ein Tor für den Angermünder FC. Nico Saarmann und Mathis Weidemann zeigten eine tolle Kombination, die Mathis zum Torerfolg nutzen konnte – 4:1. Nach einer Vorlage von Collin Groß erhöhte wiederum Mathis auf 5:1. Das 6:1 besorgte Spielführer Collin dann höchstpersönlich durch einen platzierten Schuss in die lange Ecke. Aufgrund der hohen Temperaturen wurde die Spielzeit von 20 auf 15 Minuten heruntergesetzt. Die letzten beiden Minuten gehörten dann wieder dem Gegner, der in dieser Phase noch auf 6:3 verkürzen konnte. Den Schlusspunkt der Partie setzte abermals Mathis Weidemann, der eine tolle Kombination von Anton Reichling und Kilian Krause vollendete – Endstand 7:3.

Spiel 2 gegen den FC Schwedt 02 F1

Von Anfang an spielten beide Teams sehr konzentriert und ohne Risiko. Torchancen entstanden vorerst nicht – beide Teams „neutralisierten“ sich regelrecht. Nach fünf Minuten ging der FC Schwedt 02 durch einen tollen Schuss in Führung. AFC-Keeper Tim war ohne Chance. Die jüngsten AFCer blieben davon allerdings unbeeindruckt und glichen innerhalb einer Minute wieder aus. Mittelfeldmotor Nico setzte sich dabei auf der rechten Außenbahn gegen drei Gegenspieler durch, zeigte Übersicht und Mathis nutzte den Pass in den Rückraum. Die Angermünder agierten jetzt druckvoller und konzentrierter. Kapitän Collin eroberte viele Bälle und setzte seine Mitspieler gut in Szene. Dies wurde in der neunten Minute belohnt. Pass nach außen auf Nico, der seine tolle Schusstechnik zeigte und den Ball in der Winkel schoss – 2:1 für den AFC. Die restlichen sechs Minuten bis zum Spielende waren an Spannung kaum zu überbieten, aber es fielen keine Tore mehr. Somit siegten auch im zweiten Spiel die Angermünder Jungs.

Spiel 3 gegen den FC Schwedt 02 F2

Bereits mit dem Anstoß trat der AFC druckvoll und siegeswillig auf. Nico zeigte ein tolles Dribbling, scheiterte jedoch am Pfosten. Der Pfostentreffer leitete im Gegenzug einen Konter ein, Torwart Tim parierte aber stark. Beide Teams vollführten ein tolles Passspiel, das aber aufgrund der sehr guten Abwehrleistungen nicht zum Torerfolg führte. Erst in der neunten Spielminute fiel das erste Tor. Mathis zeigte, wie man mit Verstand und ohne Gewalt den Ball im Tor unterbringen kann – 1:0. Mehr davon! Die Schwedter ließen nicht locker und glichen nur eine Minute später aus. Kurz danach ging der AFC durch ein Eigentor des Gegners in Führung. Vier Minuten vor dem Abpfiff erhöhte Nico Saarmann dann auf 3:1. Bambini Anton Reichling setzte sich hierbei gut im Mittelfeld durch und hatte den Blick für den besser postierten Nico. Super! Kurz vor Schluss verkürzte der Gegner noch einmal auf 3:2. Trotzdem gelang den AFCern letztendlich der dritte Tagessieg.

Spiel 4 gegen den VfB Gramzow

Dieses Spiel konnte als „Finale“ des Turniers angesehen werden, denn beide Teams waren bis dato ohne Punktverlust geblieben. Die Partie entschieden die Gramzower aber mit einem klaren 4:0 für sich, denn bei den Angermündern war gänzlich die „Luft“ raus. Nicht eine Torchance gelang den AFCern in diesem Spiel. Gramzow war in den Zweikämpfen körperlich viel präsenter und an diesem Tag einfach eine Klasse besser.

Trainer Marko Lohrke: Ich bin mit den ersten drei Spielen sehr zufrieden. Mit einem tollen zweiten Platz fährt man nun eine Woche später zur Kreismeisterschaft nach Casekow. Vielleicht kommt es dort zu einer Revanche. Die gezeigten Kombinationen sowie Torabschlüsse und der Teamgeist machen uns Mut, um dort gut abzuschneiden. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und glücklich über die Ergebnisse in den Ligaturnieren, die immer zeigten, dass wir zu den besten Teams dieser Altersklasse gehören.

Der AFC spielte mit: Tim Redepenning, Mathew Mathiebe, Kilian Krause, Joshua Ziele, Nico Saarmann, Collin Groß, Mathis Weidemann und Bambini Anton Reichling